Enter your keyword

Wie wir ein Buchprojekt realisieren | Cherry & Cheers – Sue Sanders

Wie wir ein Buchprojekt realisieren | Cherry & Cheers – Sue Sanders

Endlich ist es soweit – wir haben unser erstes Buchprojekt realisiert! Mit dem Liebesroman „Cheery & Cheers – Auf die Liebe“ von Sue Sanders konnten wir alles, was wir in den letzten Monaten und Jahren an Erfahrung gesammelt haben, das erste Mal in die Tat umsetzen. Während dieses Projekts haben wir unser Vorgehen und sämtliche Aktionen für unser ganzheitliches Konzept zur Vermarktung von Autor*innen und deren Bücher laufend überarbeitet, optimiert und geprüft. Das Ergebnis ist eine umfassende Strategie mit allen Abläufen und Aktionen, die das bestmögliche Potential aus der Vermarktung eines Buchs im Selbstverlag schöpft. Es ist mehr als nur Buchmarketing.

Hier findest du mehr Informationen zu unserer Strategie.

Liebesroman

WIE HABEN WIR DAS GEMACHT?

IN 3 SCHRITTEN ZUR VERÖFFENTLICHUNG

Aller Anfang ist schwer. Das muss er aber nicht sein! Wer sein Buchprojekt plant, bekommt mehr als nur eine Übersicht über die Aufgaben, die zur Veröffentlichung und Vermarktung notwendig sind. Aus der Planung gehen Meilensteine und eine Investitionsplanung hervor. Du weißt jeder Zeit, wann und wie viel du Schreiben musst, wann eine Beauftragung für das Coverdesign, Lektorat, Korrektoren und den Buchsatz ansteht und welche Kosten monatlich auf dich zukommen. Die Zeitpunkte für die ersten Schritte im Buchmarketing werden festgelegt und das wichtigste:

DEIN BUCH WIRD AN EINEM FESTEN TERMIN VERÖFFENTLICHT! 

 

Hol dir jetzt dein eBook Cherry & Cheers - Auf die Liebe von Sue Sanders!

 

Schritt 1: Plane dein Buchprojekt!

Buchmarketing

  • Lege fest, wann dein Buch veröffentlicht werden soll.
  • Wie viel Zeit benötigst du zum Schreiben?
  • Wann können die ersten Textauszüge veröffentlicht werden?
  • Plane die ersten Buchmarketing- und Social-Media Aktionen so früh wie möglich.
  • Lektorat und Korrektorat wird beauftragt, bevor das Buch fertig geschrieben ist!
    • Gute Lektoren und Korrektoren sind oft lang im Voraus zu buchen.
  • Das Gleiche gilt für das Coverdesign -> Du brauchst sehr früh Werbemittel für Marketingaktionen.
  • Am Ende benötigst du noch einen professionellen Buchsatz und das fertige eBook.

 

Hast du erstmal dein Buch geplant, kannst du jederzeit sehen, wo du gerade stehst und welche Aufgaben anstehen. Ab jetzt kannst du deine täglichen Aufgaben im Voraus planen: ob Schreiben, Buchmarketing-Aktivitäten oder das Einkaufen von Dienstleistungen (wie z.B. Coverdesign oder Lektorat).

 

Verpasse keine Neuigkeiten vom Team Indie Success.

 

Schritt 2: Die Aufgabenplanung

  • Plane deine täglichen Aufgaben für ein Woche im voraus.Planung
  • Benutze Tools wie z.B. ein Kanban-Board, um deine Aufgaben zu visualisieren.
  • Plane umgehend neu, sobald eine Aufgabe gerade nicht erledigt werden konnte oder länger dauert als erwartet.
  • Du kannst dich nicht zerteilen! Daher ergibt es u.a. Sinn, ähnliche Aufgaben auf einen bestimmten Tag zu legen. (z.B. Mittwoch ist Marketing Tag)
  • Formuliere immer ein Tagesziel.
  • Das Wichtigste: Bleib realistisch. Dir ist nicht geholfen, wenn du deine Tagesziele nicht erreichst und dann verzweifelst.

 

Jetzt bist du in Lage, jeden Tag eindeutige Aufgaben zu erledigen und deinen Fortschritt im Projekt zu verfolgen. Vom Schreiben allein wird leider nur dein Manuskript fertiggestellt, dein Buch ist allerdings noch nicht sichtbar. Dein Buch sollte als Produkt deiner Marke platziert werden. Wie bei so vielen Produkten, ist es jetzt wichtig, dafür zu sorgen, es anzukündigen und einen „…das muss ich haben…“-Effekt zu erzeugen.

 

Schritt 3: Die Vermarktung – Buchmarketing

  • Es ist noch nicht wichtig, zu wissen, wo und wie du dein Buch verkaufen wirst: Ob KDP, BoD oder mit welchen Distributor auch immer. Diese Entscheidung kannst du später im Projekt treffen.
  • Baue eine Community in den sozialen Medien auf:
    • Lade Menschen ein, dir zu Folgen.
    • Mache einen Teil deiner Buchidee bekannt.
    • Lass deine Community regelmäßig an deinem Fortschritt teilhaben.
    • Gib ihnen Futter! Textschnipsel und kleine Verlosungen helfen, Vorfreude zu erzeugen.
  • Nutze auch Möglichkeiten, die in der realen Welt zu finden sind: ein Flyer in einem Buchladen trifft  z.B. automatisch auf Menschen, die Bücher lesen.
  • Kümmere dich rechtzeitig um Rezensenten für dein Buch. Jede Rezension zählt.

 

Hiermit hast du den Grundstein für ein gutes Buchprojekt gelegt! Du kannst jeden Tag deinen Fortschritt messen, du weißt, wann Investitionen auf dich zukommen, du kannst rechtzeitig dein Buch bewerben und dich als Marke mit deinem Buch präsentieren. Wir hoffen, dass wir dir einen guten Überblick über die ersten Schritte für dein Buchprojekt geben konnten. Als wir angefangen haben, Buchprojekte im Selbstverlag strategisch zu betrachten und zu planen, sind wir immer öfter auf eine Sache aufmerksam geworden: Als Selfpublisher*in nimmst du viele Rollen ein, von Autor*in über Einkäufer*in und Projektleiter*in bis hin zur/zum Manager*in für das Buchmarketing. Je weiter das Buchprojekt fortschreitet, desto weniger Zeit bleibt für das Schreiben übrig. Nur verkauft sich das fertige Buch am Ende nicht, wenn die Qualität und das Marketing nicht gut ist.

 

Die Verteilung der Arbeit in einem Buchprojekt verhält sich ähnlich, wie in vielen anderen Bereichen der freien Marktwirtschaft. Ca. 80% Marketing und 20% Schreiben und andere Aufgaben.

 

80 ZU 20

WER IST EIGENTLICH DIESER NERVIGE PARETO?

Das Pareto-Prinzip geht auf den Endecker Vilfredo Pareto zurück. Anfang des 20. Jahrhunderts ermittelte er die Verteilung des Landbesitzes in Italien und kam zu dem Ergebnis, dass 20 Prozent der italienischen Staatsbürger 80 Prozent des Staatsvermögens besaßen. Was bedeutet das jetzt genau? Einfach gesagt: 80 % der Ergebnisse können mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die restlichen 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

WAS BEDEUTET DAS JETZT FÜR DICH ALS AUTOR*IN IM SELBSTVERLAG?

Als Autor*in im Selbstverlag bist du ein Unternehmen, eine Marke, die Produkte Verkauf. Ca. 80% deiner Zeit wendest du auf, um dein Buch zu schreiben. Das Buch alleine sind aber nur ca. 20% des Gesamtergebnis, wenn man von dem erfolgreichen Verkauf deines Buches ausgeht.

Wann bist du als Autor, oder besser als Unternehmen erfolgreich?

Erfolg sollte für dich bedeuten, dass du die Kosten für dein Buch inklusive aller Aufwendungen decken kannst, und dass die Zeit, die du in dein Buch investiert hast, mit einem anständigen Stundenlohn vergütet wird.

Was ist jetzt mit den restlichen 80% meines Ergebnisses?

Dafür wendest du nur 20% der Zeit auf. Allerdings ist es ein sehr großer Aufwand, kontinuierlich die Rollen als Buchmarketing-Manager*in, Projektleiter*in und Einkäufer*in wahrzunehmen und zwischen ihnen hin und her zu springen. Wenn du nur schreiben und deiner Passion folgen möchtest, können wir dich unterstützen. Ob in einzelnen Aufgaben und Rollen, oder im Ganzen. Hier findest du mehr Informationen zu unserem Angebot für dich.

 

Wir gehen individuell auf deine Bedürfnisse ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob du gerade am Anfang deines ersten Buchprojekts stehst, oder einfach nur Aufgaben abgeben möchtest, um dich wieder mehr deiner Passion, dem Schreiben, widmen zu können.

 

Frage jetzt dein individuelles Angebot bei uns an.

 

WELCHE VORTEILE HAT EIN GANZHEITLICHER ANSATZ IM BUCHMARKETING?

UNSER FAZIT

Nach unseren Erfahrungen mit Buchprojekten und den Themen Projektmanagement, Marketing, Coaching und dem kreativen Schreiben, kamen wir zu einem eindeutigen Ergebnis: Ein ganzheitlich betrachtetes und strategisch geplantes Buchprojekt gibt dir sehr viel Sicherheit. Wenn du dich für eine Betreuung deines Projekts entscheidest, hast du mehr Zeit, deiner Passion nachzugehen. So kannst du die Qualität deines Manuskripts steigern, ohne an lästige Aufgaben und Rollen denken zu müssen. Du darfst nur Autor sein und deine Kreativität ausleben.

Wir hoffen, wir konnten dir ein paar Tipps geben, dein Buch auf einen guten Weg zu bringen. – Dein Indie Success Team

Dich interessiert, was wir machen? Besuche und folge uns auf Facebook, Instagram oder Twitter.

Artikel
Wie wir ein Buchprojekt realisieren
Artikel Name
Wie wir ein Buchprojekt realisieren
Beschreibung
Wer sein Buchprojekt plant bekommt nicht nur eine Übersicht über die Aufgaben die zur Veröffentlichung und Vermarktung notwendig sind. Aus der Planung gehen Meilensteine und eine Investitionsplanung hervor.
Autor
Publisher
Indie Success Agentur Glander & Grasztat GbR
Publisher Logo

Related Posts

INDIE SUCCESS

NEWSLETTER

Erhalte die neuesten Nachrichten über Indie Success und trage dich für unseren Newsletter ein.

Nein Danke.